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§ 1. Allgemeines

Die nachfolgenden Bedingungen gelten für alle geschlossenen Reinigungsaufträge mit natürlichen und juristischen Personen.

§ 2. Vertragsabschluss

Unsere Angebote und Preislisten sind unverbindlich und freibleibend. Der Vertragsabschluss kommt erst durch unsere Auftragsbestätigung zustande. Der Kunde bestätigt in der Auftragsbestätigung, die Anerkennung der AGBs, die gewünschte Dienstleistung und ggf. bereits vorhandene Beschädigungen an dem zu reinigendem Objekt. Alle sonstigen, auch später getroffenen Vereinbarungen bedürfen unserer schriftlichen Bestätigung und werden erst damit wirksam.

§ 2. Preise

Die angegebenen Preise sind freibleibend und dienen lediglich der Orientierung, Eine konkrete Preisvereinbarung erfolgt nach Besichtigung und aufgrund des zu reinigenden Objekts sowie des Verschmutzungsgrades. Unsere Rechnungen sind sofort nach Erhalt zahlbar.

§ 3. Dienstleistung, Ausführung der Arbeiten

Die Vorbereitungen zur Durchführung der Dienstleistung sind so rechtzeitig vorzunehmen, dass sofort nach Ankunft begonnen werden kann und ohne Verzögerung bis zur Abnahme durchgeführt werden kann. Wertsachen und lose Gegenstände sind vorher zu entfernen. Bei Verzögerungen behalten wir uns vor, den Termin zu verlegen und bereits auflaufende Kosten zu berechnen oder wenn keine anderen Termine anstehen zu warten und diese Mehrkosten zu berechnen.
Der Kunde muss einen 230 V Stromanschluss und Leitungswasser bereitstellen. Bei besonderen Spezialaufträgen, musst der Kunde das nötige Hilfsgerät (z.B Gerüst, lange Leiter etc.) bereitstellen. Der Stromanschluss sollte max. 25 m vom Reinigungsort entfernt sein. Der Reinigungsplatz bei der Fahrzeugreinigung ( siehe AGBs zur Reinigung von Fahrzeugen ) sollte so groß sein, dass alle Türen ganz geöffnet werden können.
Wenn die Reinigung nicht auf dem Privatgrundstück erfolgt, bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf der Auftragsbestätigung die Erlaubnis des Grundstückbesitzers eingeholt zu haben.
Wenn eine Reinigung vor Ort aufgrund der Wetterbegebenheiten, gesetzlichen Vorschriften oder höheren Gewalt  nicht stattfinden kann, muss der  Kunden für einen geeigneten Reinigungsstützpunkt sorgen oder den Termin rechtzeitig verschieben. Sollte die Dienstleistung schon begonnen worden sein und kann nicht für eine geeigneten Platz gesorgt werden, werden die bis dahin ausgeführten Arbeiten in Rechnung gestellt und gelten als selbständiges Geschäft. Die anderen Leistungen erfolgen dann an einem anderen Termin und werden gesondert in Rechnung gestellt.

§ 3. Haftung

Vorschäden und Beschädigungen die vorhanden waren und sich durch die Reinigung vergrößern sind von der Haftung ausgeschlossen.
Bei empfindlichen Elektronikteilen muss der Kunde uns vor der Reinigung darauf hinweisen, ansonsten entfällt die Haftung. Alarmanlagen müssen so eingestellt werden, dass kein Alarm während der Arbeit ausgelöst wird, Haftungsschäden dadurch werden ausgeschlossen.
Trockendampfreinigung an Objekten werden nur bei einwandfreier Elektrikabdichtung durchgeführt. Bei Ausfällen übernimmt unsere Agentur keinerlei Haftung. Mit der Auftragserteilung bestätigt der Auftraggeber die einwandfreie Elektrikabdichtung.
Bei Reinigungen mit Trockendampf kann es zu Farbverblassungen oder Abweichungen kommen. Wir garantieren keine restlose Flecken- oder Schmutzentfernung.Vor Vertragsabschluss wird der Kunde darauf hingewiesen. Die Haftung wird gewährt in Fällen, die die Funktionalität beeinträchtigen, nicht jedoch für Eigenschaften, die das äußere Erscheinungsbild betreffen.

§ 4. Reklamation

Die durchgeführte Dienstleistung werden zusammen mit dem Auftraggeber nach Übergabe bzw. Abnahme an den Kunden überprüft. Reklamationen können ausschließlich nur nach erbrachter Arbeit unmittelbar vor Ort bekanntgegeben werden. Der Kunde hat das ausdrückliche Recht zur Nachbesserung, sofern die Reklamation berechtigt ist. Es berechtigt nicht zur Zurückhaltung von Rechnungsbeträgen. Unserer Agentur bleibt es überlassen, ob wir Gewährleistungsansprüche durch Austausch, Nachbesserung oder Preisminderung erfüllen.  

§ 5. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle einer unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen.

Erfüllungsort, Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Leipzig
Es gilt das deutsche Recht.


 

 
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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Agentur für Trockendampfreinigung und Umweltschutz angebotene Serviceleistungen rund ums Auto (nachfolgend als Agentur bezeichnet)

Den zwischen unserer Agentur und den Kunden abgeschlossenen Verträgen liegen folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen zugrunde. Diese AGBs sind die Grundlage sämtlicher Verträge und Geschäftsbeziehungen unserer Agentur zum Kunden. Anderslautende AGBs seitens Dritter bilden keine Rechtsgrundlage. Änderungen an den AGBs sind mit Vorankündigung von einem Monat möglich.

§ 1. Terminvereinbarungen. Terminvereinbarungen sind beidseitig verbindlich und gelten im rechtlichen Sinne als Auftragserteilung seitens des Kunden, und als Auftragsannahme seitens unserer Agentur. Mobile Außenreinigung ist nur  mit ausreichend Arbeitsraum oder Arbeitsfläche möglich.

§ 2. Nichteinhaltung von Terminvereinbarungen. Der vereinbarte Termin hat Gültigkeit bis zum fest vereinbarten Zeitpunkt. Termine welche nicht 24 Stunden vor dem vereinbarten Buchungstermin abgesagt werden- verfallen. Ab 20 Minuten Zuspätkommen verfällt der Leistungsanspruch! In beiden Fällen werden die bereits bezahlten Leistungen mit unseren anfallenden Kosten für die Bereitstellung der Leistung verrechnet. Bei nicht pünktlichem Erscheinen verschiebt sich die Rückgabezeit für Ihren PKW dementsprechend.

§ 3. Pflichten des Kunden. Der Kunde ist verpflichtet, den Wagen / Dienstleistungsgegenstand so zu postieren, dass die Durchführung der Dienstleistung in keiner Weise behindert wird. Sämtliche Türen müssen gefahrlos und ohne andere zu behindern oder Schaden zu verursachen, in voller Breite geöffnet werden können. Zur Durchführung des Kundenauftrags benötigen wir einen Stromanschluss. Dieser darf maximal 25  Meter vom Dienstleistungsfahrzeug entfernt sein. Wird kein Stromanschluss zu Verfügung gestellt und kann deswegen der Auftrag nicht ausgeführt werden, entfällt die Leistungspflicht seitens unserer Agentur. Das vom Kunden bereits eingezahlte Dienstleistungshonorar wird bis auf eine Ausfallpauschale von EURO 20,- zurückgezahlt. Der Kofferraum wird in dem Beladungszustand ausgesaugt, in dem er sich befindet.

§ 4. Haftung und Schadensersatz. Schadensersatzansprüche seitens des Auftraggebers können nur geltend gemacht werden, wenn dem Anbieter oder einem seiner Mitarbeiter grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden kann. Für Verlust von Wertgegenständen jeder Art kann nicht gehaftet werden. Nichteinlösung von Abbuchungslastschriften werden pauschal mit einer Bearbeitungsgebühr von EURO 10,- berechnet.

4.1. Für Lackschäden, die ihren Ursprung in schadhaften, veralteten oder schlecht verarbeiteten Lackierungen ebenso wie z.B. Steinschlag, Lackabplatzungen, Kratzern etc. haben, kann gegen den Anbieter kein Schadensersatz geltend gemacht werden.

4.2. Für möglicherweise auftretende Flecken nach der pflegenden Innen- ebenso wie bei der Sitzreinigung, übernimmt unsere Agentur keine Haftung.

4.3. Bestehende Vorschäden am Kundenfahrzeug, unter anderem z.B. Kratzer, Beulen, schadhafte Windschutzscheiben, Felgen, Antennen und Außenspiegel, schadhaftes Interieur oder Zubehör, Karosserieschäden, Kratzer und Beulen, welche vor der Fahrzeugaufbereitung an dem betreffenden Fahrzeug vorhanden waren oder durch die Arbeiten am Fahrzeug vergrößert wurden, werden von der Haftung ausgeschlossen. Unsere Agentur behält sich rechtliche Schritte gegen den Auftraggeber vor, wenn dieser Schadensersatzansprüche nach Abschluss des Auftrags geltend macht, die sich auf bereits vor der Ausführung des Auftrags vorhandene Schäden beziehen.

4.4. Alarmanlagen müssen so eingestellt sein, dass durch Innen- oder Außenreinigung kein unbeabsichtigter Alarm ausgelöst werden kann. Haftungsschäden durch Auslösung des Alarms werden nicht übernommen.

4.5. Für Beschädigungen an elektrischen und elektronischen Bauteilen, die durch Nässe oder Feuchtigkeit entstanden sind, wird keine Haftung übernommen.

§ 5. Auftragsformalitäten. Vor Beginn der durchzuführenden Dienstleistungen müssen die Auftragsformulare vom Kunden unterzeichnet werden. Hierzu gehört neben der Auftragsbestätigung ggf. eine Beschreibung der vorhandenen Schäden am Fahrzeug. Durch Unterzeichnung des Auftragsformulars bestätigt der Kunde die Korrektheit der gewünschten Dienstleistung sowie die Anerkennung der AGBs. Besondere Wünsche, Eigenheiten und besondere Beschaffenheit des Dienstleistungsgegenstands, müssen im dafür vorgesehenen Feld „Besonderes“ schriftlich aufgeführt sein – ansonsten können diese Punkte nicht berücksichtigt bzw. anerkannt werden.

§ 6. Zahlungsbedingungen. Unsere Leistungen erfolgen grundsätzlich gegen EC-Cash / Bar oder bei Großaufträgen nach Vereinbarung auf Rechnung, rein netto ohne Abzüge - zahlbar sofort.

§ 7. Preise. Die angegebenen Endpreise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und werden per Rechnung extra ausgewiesen. Diese gelten für einen normalen Verschmutzungsgrad. Unsere Agentur behält sich die Ablehnung des Dienstleistungsauftrags vor, sofern der Verschmutzungsgrad unsere Reinigungsmöglichkeiten überschreitet. Bei Ablehnung des Reinigungsauftrags aus diesem Grunde entstehen beidseitig keine Ausgleichsansprüche.

Extreme Verschmutzungen wie z.B. Farben, Tierhaare, Fäkalien, Erbrochenes oder Körpersekrete sind grundsätzlich von der Reinigung ausgeschlossen. Falls technisch möglich, kann gegen Zahlung einer Zusatzreinigungspauschale auch dieser Extremschmutz beseitigt werden. Dies ist nur nach Absprache mit dem jeweiligen Mitarbeiter vor Ort und dessen positiver Bewertung möglich. Alternativ kann nach vorheriger Absprache mit dem Auftraggeber eine pauschalierte Verschmutzungszulage vereinbart werden.

§ 8. Reklamationen. Die durchgeführten Leistungen des Anbieters werden zusammen mit dem Auftraggeber nach Leistungserbringung bei Übergabe des Fahrzeuges an den Kunden überprüft. Reklamationen können ausschließlich nur nach erbrachter Arbeit geltend gemacht werden. Der Anbieter hat das ausdrückliche Recht zur Nachbesserung, sofern die Reklamation berechtigt ist. Reklamationen müssen sofort und unmittelbar vor Ort dem Mitarbeiter unserer Agentur bekanntgegeben werden.

8.1. Sollten während der Ausführung der Dienstleistung durch den Mitarbeiter unserer Agentur irgendwelche Schäden am überlassenen Dienstleistungsgegenstand entstanden sein, so muss hierüber ein Protokoll erstellt werden, welches den entstandenen Schaden ausführlich und nachvollziehbar dokumentiert. Sind es sichtbare Schäden, so müssen diese durch einen Fotobeweis belegt werden. Ausführungsschäden welche nicht sofort reklamiert werden, oder für welche kein Beweisprotokoll erstellt wurde, können nicht ersetzt oder behoben werden. Nachträglich erhobene Reklamationen nach Abfahrt des Mitarbeiters oder des Kunden vom Dienstleistungsort können nicht anerkannt werden.

8.2. Zur Dokumentation des Ist-Zustandes des Fahrzeuges werden vor Beginn der Reinigungsarbeiten innen und außen fotographische Details festgehalten. Die Fotodaten werden nach erbrachter Leistung und Zahlung des Kunden gelöscht.

§ 9. Salvatorische Klausel. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle einer unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen.

§ 10. Besondere Vereinbarungen. Besondere Vereinbarungen und Terminierungen,insbesondere bei Gutscheinaktionen, können ausschließlich mit der Geschäftsleitung und deren schriftlicher Genehmigung, getroffen werden.

Gerichtsstand ist Leipzig. Es gilt deutsches Recht.




 


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